Feuerwehr bei den Sayner Schützen


Feuerwehreinsatz auf dem Schützenplatz im Brextal

Gleich zu einer 2-fachen Übung rückte die Freiwillige Feuerwehr Bendorf Löschzug Sayn, am Samstag, den 15. März 2014, auf unseren Schützenplatz im Brextal aus.

Szenario 1:
Auslösen eines Rauchmelders und öffnen der Tür ohne Beschädigung der selben. Dies gelang innerhalb kürzester Zeit, so dass die Atemschutzgeräte des ersten Trupps nur 4 ½ Minuten im Einsatz waren. Anschließend erfolgte die Rückkehr zum Gerätehaus.

Szenario 2:
Brand im Gebäude mit 2 vermissten Personen. Nach dem Alarm und dem ausrücken der Feuerwehr wurde sofort ein Trupp mit Atemschutz und Strahlrohr zum Einsatz gebracht. Eine verschlossene Tür musste geöffnet werden und die Feuerwehr gelangte in das völlig verqualmte Gebäude ein. Die vermissten Personen wurden nach kurzer Zeit bewusstlos aufgefunden und geborgen. Das Feuer wurde gelöscht und das Gebäude belüftet.

Im Anschluss wurde der Einsatz besprochen. Rainer Holler, Leiter des Löschzuges Sayn, lobte die gute Zusammenarbeit und gab noch einige wertvolle Tips. Lob für die gute Vorbereitung der Übung ging auch an Marcel Holler. Danach lud der Erste Vorsitzende der SG Sayn, Dieter Ullmann, die Feuerwehrmänner zu einem kleinen Umtrunk ins Schützenhaus ein.

Bericht: Dieter Ullmann, Fotos: Markus Mähner