Mitglieder, Majestäten und Vorstände der Schützengesellschaft Sayn 1843 e.V.
Die Beiträge erfolgen in lockerer Reihenfolge, so wie mir diese zur Kenntnis gelangen ...

Peter Siebert oder in Sayn besser bekannt unter dem Namen "dä Sieberts Pitter" trat im Jahre 1928 in die Sayner Schützengesellschaft ein. Nach dem Tode seiner Mutter übernahm er 1951 mit seiner Schwester Therese, in der Mittelgasse 8, das Gasthaus Siebert. Bei den alten Sayner heißt die Mittelgasse heute noch "Sieberts Gässje".

Peter Siebert war Teilnehmer der Abordnung der Schützengesellschaft Sayn, die im Jahre 1937 ihren Protektor Alexander Prinz zu Sayn-Wittgenstein, Graf von Hachenburg, anläßlich seines 90. Geburtstages in Hachenburg besuchten. Im Jahre 1935 wurde Peter Siebert Schützenkönig in Sayn. Ihm wurde im Jahre 1953 die Ehrennadel des Deutschen Schützenbundes verliehen. Peter Siebert war 59 Jahre Mitglied bei den Sayner Schützen. Er verstarb im Jahre 1987.

Foto- und Textvorlage: Heimatarchiv-Sayn, Peter Siebenmorgen.

________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Chronik der Sayner Schützen wird fortgeschrieben ...

von Dieter Ullmann, SG Sayn

Nach dem 2. Weltkrieg kam es zum Neubeginn der Schützengesellschaften und Bruderschaften. Am 10. Januar 1949 genehmigte der französische Militärgouverneur in seiner Zone wieder die Gründung von Schützengesellschaften. Vielfach wurden die ersten Könige noch mit Pfeil und Bogen oder mit der Armbrust ausgeschossen. Die Schützengesellschaft Sayn feierte im Jahre 1951, mit Erich Jackel, ihren ersten Schützenkönig nach den überstandenen Kriegswirren. Ausgeschossen wurde der König mit einem Kleinkalibergewehr.

Im Jahre 1978 wurde unsere Damenabteilung gründet. Die Schützenfrauen hatten somit erstmalig die Möglichkeit, am Schützenfest eine Damenkönigin auszuschießen. Erste Damenkönigin wurde 1978 Irmgard Scholtyssek.

Nach 25 Jahren als 1. Vorsitzender legte Herbert Imig in 2000 sein Amt nieder. Neuer Vorsitzender wurde Michael Gross. In dieser Zeit begann der Aufbau eines neuen Luftgewehrstandes. Im Oktober 2005 übernahm Dieter Ullmann den Vorsitz der Gesellschaft und beendete den Neubau des Luftgewehrstandes. Die Zulassung erfolgte am 15. Dezember 2005. Anschließend erfolgte der Neubau des Schützenhauses, die Schließung des alten Luftgewehrstandes, der Klause sowie die Erweiterung des Parkplatzes und die Neugestaltung des Innenhofes. In 2016 wurde der Bauantrag für die Erneuerung des Kugelfangs im Langwaffenstand gestellt.

Hier geht es weiter zur nächsten Seite