168 Jahre Schützengesellschaft Sayn 1843 e.V.

Die Schützengesellschaft Sayn wurde im Jahre 1843 gegründet und feierte im Jahre 1993 ihr 150-jähriges Jubiläumsfest. Unter unserem damaligen ersten Vorsitzenden, Herbert Imig, wurde die Chronik der Gesellschaft, für die Festschrift 1993, mit sehr viel Aufwand erarbeitet. Diese möchten wir jetzt, wenn auch in einer etwas gekürzten Fassung, auf der neuen Homepage der Sayner Schützen übernehmen und fortschreiben.

Das Gründungsjahr der Schützengesellschaft Sayn liegt in der Endphase einer Epoche, die in der Geschichte als Zeit der Restauration und der Revolution bezeichnet wird. Wirtschaftlich wurde diese Zeit durch die sich ausbreitende Industrialisierung bestimmt. Der Grad der Industrialisierung im Ort Sayn war sehr hoch. Die Ortsgemeinde Sayn gehörte 1843 nach der preußischen Verwaltungsordnung zur Bürgermeisterei Bendorf. In der Ausgabe Nr. 241 vom 19. Oktober berichtete der Coblenzer Anzeiger:

"Sayn, 16. October 1843. Die Feier des Geburtstages Sr. Majestät (Friedrich Wilhelm IV.) unseres Königs wurde von der sich dahier neuerdings gebildeten Schützengesellschaft auf folgende Weise, der hohen Bedeutung des für Preußen wichtigen Tages, gefeiert. Nachdem der dem Tage angemesse Gottesdienst unter Absingen des feierlichen "Te Deum" beendigt war, versammelte sich die Schützengesellschaft im Hause des Schützenvaters Herrn Merz II. Hand in Hand bildeten die Schützen einen Kreis um ihren Vorsteher und dieser trug die für die Gesellschaft bestimmten Verhaltensregeln vor, wo bei den Worten: Urkundlich unter dem gegebenen Handschlag, jeder dem Vorsteher Herrn Cappallo die Hand reichte, zum Zeichen, seinen Anordnungen als Vorsteher Folge zu leisten. Von hier aus ging es unter Begleitung einer gut besetzten Musik zum Schießplatz, woselbst ein Vogelschießen stattfand. Nicht volle 2 Stunden dauerte es, so war der Preis erreicht. Der Schluß des Tages wurde durch einen gesellschaftlichen Ball, in dem prachtvoll dekorierten Lokale des Schützenvaters beschlossen".

Die hier beschriebene Veranstaltung muß als Gründungsveranstaltung unserer Gesellschaft angesehen werden. Die ordnungsgemäße Anmeldung der neu gegründeten Gesellschaft erfolgte beim Landrat in Koblenz. Verwaltungsintern mußte der Oberpräsident, mit Sitz in Koblenz, seine Genehmigung erteilen. Die Registrierung der Schützengesellschaft erfolgte mit Aktenzeichen A II, Nr. 4174 am 21. November 1843.

Die ersten Amtsträger der Gesellschaft waren:

Vorsitzender Hauptmann Peter Cappallo
Geschäftsführer Leutnant Josef Hünermann
Schießmeister Schützenmeister Peter Hünermann
Schriftführer Sekretär Carl Wickel



Zur besseren Legitimation gegenüber Staatsbehörden und zur Hebung ihres allgemeinen Ansehens in der Öffentlichkeit, registrierte die Schützengesellschaft Ehrenmitglieder in ihren Reihen.

Die ersten Ehrenmitglieder waren:

Graf von Boos-Waldeck Landrat in Koblenz
Baron Freiherr von Bleul Fabrik Besitzer
Dechant Holsinger Pfarrer der Abtei Sayn



Hier geht es weiter zur nächsten Seite ...