Nach der Satzung der Gesellschaft vom 18. April 1890 setzte sich der Bestand der Mitglieder aus ordentlichen, außerordentlichen und Ehrenmitgliedern zusammen. Der Mitgliederbestand der Gesellschaft repräsentierte einen Querschnitt der sozialen Struktur der Bevölkerung. Die Mitglieder waren Selbstständige, Beamte, Angestellte und Arbeiter. Demnach war die Schützengesellschaft Sayn von Anfang an kein elitärer Verein, dem nur ein bestimmter Personenkreis angehörte, obwohl die angesehensten und einflußreichsten Bewohner von Sayn als Ehrenmitglieder in der Gesellschaft verzeichnet waren.

Die älteste noch vorliegende Satzung stammt aus dem Jahre 1890. Diese Satzung wurde im Jahre 1900 zur Anmeldung der Eintragung in das in diesem Jahr eingeführte Vereinsregister eingereicht. Handschriftlich wurden die für die Anmeldung notwendigen Ergänzungen in die vorgedruckten Satzungen eingetragen.

An dem Inhalt der Satzung wurden keine Änderungen vorgenommen. Verändert wurde die Satzung im Jahre 1914. Neben den ordentlichen Mitgliedern wurden nunmehr auch die außerordentlichen Mitglieder zu Versammlungen eingeladen. Diese hatten aber weiterhin nur eine "beratende" Stimme. Krupp´sche Hüttenbeamte durften neben den Mitgliedern der Schützengesellschaft an Schießveranstaltungen teilnehmen. Durch Beziehungen und die Vermittlung leitender und einflußreicher Hüttenbeamter, die alle Mitglieder der Gesellschaft waren, hat die Firma Krupp den Sayner Schützen finanziell bei der Grundstücksbeschaffung und Herrichtung der Schießstände im Brextal geholfen.

Die Schützenkönige aus den ersten Jahren der Gesellschaft trugen noch
Schärpen mit Medaillen statt einer Königskette:

1843 Johann Sluiter 1892 Josef Merl
1844 Josef Haan 1893 Josef Belles
1845 Heinrich Merz II 1896 Alexander, Prinz zu Sayn Wittgenstein
1846 Carl Wickel 1897 Max Hünermann
1847 Johann-Josef Krupp 1899 Hanni Schmidt
1848 Albert Henning 1900 Karl von Helmolt
1849 Peter Cappallo 1901 Friedrich Lehmann
1850 Wilhelm Minning 1902 Edmund Kaufung
1851 Wilhelm Schmitz 1903 Wilhelm Bernardi
1852 Peter Krupp 1904 Förster Jakobi
1853 Josef Holsinger 1905 Edmund Kaufung
1854 Peter Capallo 1906 Hanni Schmidt
1855 Josef Holsinger 1908 Fritz Böckling
1856 Theo Hünermann 1909 H. de la Fontaine
1858 Wilhelm Hartmann 1910 Franz Bernardi
1860 Wilhelm Merl 1911 Alfons Meyer
1862 Volker Keil 1912 Georg Klostermann
1872 Carl Susewind 1913 Theodor Thielmann
1873 Johann Krupp 1923 Wilhelm Over
1874 Thomas Meurer 1924 Theodor Thielmann
1875 Peter Hünermann 1925 Wilhelm Zänkert
1876 Heinrich Holler 1927 Heinrich Freund



Hier geht es weiter zur nächsten Seite ...